Textversion
Sie sind hier: Vorsorge  
VORSORGEUNTERSUCHUNGEN
 

Zu einem Check zur Frauenärztin sollten Sie ein bis zwei Mal im Jahr gehen. Dabei werden neben der Tastuntersuchung auch ein Zellabstrich, eine Beurteilung der Scheidenflora und eine Brustuntersuchung durchgeführt. Einmal im Jahr sollte auch eine Ultraschalluntersuchung erfolgen. Die Abstriche werden im Labor von Dr. Wolfgang Adolf kontrolliert.

Eine behutsame Untersuchung ist nicht schmerzhaft. Eine Mammographie (Bruströntgen beim Radiologen) ist ab dem 35. Lebensjahr oder bei auffälligem Tastbefund – wie zum Beispiel bei Knoten – zu erwägen.

 

Schon vor Ort können bestimmte Zellveränderungen im Mikroskop festgestellt werden. Zellabstriche werden zusätzlich an das Labor Dr. Wolfgang Adolf gesandt.

 

Die Ultraschalluntersuchung durch die Scheide ist völlig schmerzfrei.
Dabei können die Eierstöcke, die Gebärmutter und die Gebärmutterinnenschleimhaut (wichtig bei Frauen mit Hormontherapie) dargestellt werden. So können eventuelle Veränderungen ausgeschlossen beziehungsweise rechtzeitig entdeckt werden.